“Old News“

Pünktlich zur Buchmesse in Frankfurt gruben alle möglichen Zeitungen alle möglichen Fundstücke aus, um daraus eine Meldung oder einen Artikel zu machen. Eine Meldung fiel mir dabei besonders auf: Der Roman Backup von Cory Doctorow(dt. Fassung erschienen bei Heyne, Original ’’Down and Out in the Magic Kingdom’’) ist neben der Buchfassung auch als kostenloser Download zu haben. Dieses Risiko soll zu einem höheren Bekanntheitsgrad des Autors führen und man versucht wohl einige Fehler der M.A.F.I.A. zu vermeiden. Interessanterweise gibt es einen Artikel aus dem Jahre 2004 über diese Vorgehensweise bei Telepolis und selbst zu diesem Zeitpunkt gab es die Baen Free Library schon etwas länger.

Nebenbei bemerkt ist die Buchbranche relativ sicher was ihren Absatz angeht, solange es keine vernünftigen Ebook-Reader mit OLED Bildschirmen gibt, die ein ’’richtiges’’ elektronisches Buch ermöglichen. Mittlerweile gibt es recht viele Ebook-Reader die sogar durchaus brauchbar sind. Als gut genug enpfinde ich sie persönlich aber immer noch nicht, die Haptik ist meist nicht so der Bringer. Aber keine Sorge, die Content-Industrie wird auch diese Geschichte mit Restriktionen wieder hemmungslos versauen.

Aktueller Artikel von Cory Doctorow dazu beim GUARDIAN

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Kunst&Kultur, Netzwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu “Old News“

  1. Pingback: “Old News revisited” « sirdoom’s bad company Weblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.