„Lost in ELO-Hell“

Die Elo-Zahl, nach ihrem Entwickler Arpad Elo, ist eine Wertungszahl, die die Spielstärke von Go-, Schach- und immer mehr Onlinespielern beschreibt. Das ELO-System hat wie jedes Rankingsystem auch Nachteile und kann dazu führen, dass Spieler lieber gar nicht spielen oder ein Match/Turnier abbrechen, um ihr ELO-Ranking zu konservieren.

ELO Hell - LogoBei modernen Online-Videospielen wird  die Geschichte dadurch kompliziert, dass wesentlich mehr Faktoren eine Rolle spielen, als nur Gewinn,  Niederlage oder die KD-Rate. Dadurch ist der Mythos der ELO-Hell entstanden(ursprünglich exklusiv in League of Legends, mittlerweile darüber hinaus weit verbreitet), sprich Spieler gehen davon aus, dass sie durch unfaire Teamverteilung und Bösartigkeit der Entwickler in unteren Spielstufen hängenbleiben. Erfahrene Spieler umschreiben dieses Verhalten als WHINE-Syndrom. Es gibt nämlich keine ELO-Hölle! Was es gibt sind schlechte Spieler, die das Spielprinzip nicht verstehen. Die KD-Rate mag noch so hoch sein, aber wenn man die Missionsvorgaben nicht erfüllt, dann gibt es trotzdem keine Punkte. Wenn man selber auf Highscore spielt, aber seinen Teammitgliedern nicht hilft und die reihenweise verrecken, dann gibt es keine ELO-Punkte. Und dann steigt man auch nicht weiter auf. Was dazu führt, dass es einen Haufen von gar nicht mal grundsätzlich schlechten, aber total feindseligen und frustrierten Spielern auf den niederen Rangstufen gibt.

CSGO - Gold Status achieved cut - März 2013Natürlich gibt es auch Ausnahmen und ein Hersteller hat sein ELO-Ranking und Matchmakingsystem nicht unter Kontrolle oder jemand hat einfach echt viel Pech. Aber das sind die Ausnahmen. Normalerweise sind wiederholte Aussagen wie „Verdammte ELO-Hölle, ich wäre viel höher eingestuft, wenn die anderen im Team nicht so mies wären!“ einfach zu übersetzen in „schlechter, heulender Spieler„.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Legende, Netzwelt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Lost in ELO-Hell“

  1. DarkISI schreibt:

    Kenne das von League of Legends im Dominion Modus.
    Wenn sie alle versuchen, wie geisteskrank die gegnerischen Spieler zu hauen, statt mal die Punkte einzunehmen…. Und am Ende werde ich angemotzt, weil ich auf Platz 1 bin, aber so gut wie nie gekämpft habe.
    Ja Tschuldigung, ich hatte eben vor, das Spiel zu gewinnen, indem ich Punkte einnehme.

    Wieso wohl habe ich nur das ganze Jahr noch kein LoL gespielt?…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s