„Double Feature Review – 21 & 22 Jump Street“

21-22 Jump Street - LogoJenko (Channing Tatum, u.a. White House Down und Haywire) und Schmidt (Jonah Hill, u.a. Django Unchained und The Wolf of Wall Street) kennen sich noch aus der High-School, wo sich beide nicht besonders riechen konnten. Auf der Polizeischule müssen sie nun zusammenhalten, um die Prüfungen zu bestehen. Denn Jenko ist nicht der Hellste und Schmidt nicht besonders sportlich, aber zusammen schaffen sie es Polizisten zu werden. Nach einem ersten gemeinsamen, vermasselten Einsatz als Fahrradpolizisten, werden sie zur 21 Jump Street abkommandiert, die dringend jugendlich aussehende Officer für Undercover-Arbeit an Schulen sucht.

21 Jump Street01Unter dem Kommando des cholerischen Captain Dickson (Ice Cube) machen die beiden sich flugs daran einen High-School-Drogenring auszuheben. Aber die High-School hat sich verändert, seitdem Jenko und Schmidt selber Schüler waren und so landet ausgerechnet Jenko bei den Nerds und Schmidt bei den hippen Kids, etwas womit beide nicht besonders gut umgehen können. Während sie mit ihren Rollen kämpfen, müssen sie das Vertrauen des schleimig-paranoiden Eric Molson (David Franco) gewinnen, der sie zur Quelle der Drogen führen könnte.

21 Jump Street02Bis auf die eigentlich debile Prämisse und einem sehr glorreichen Cameo-Auftritt, hat die Kino-Fassung von 21 Jump Street zum Glück nicht viel mit der TV-Serie zu tun. Stattdessen gibt es eine actionreiche Komödie und flotte Bromance-Geschichte. Das ist jetzt nichts für die Ewigkeit, aber ganz unterhaltsam und spaßig. 3,5 von 5 nicht ganz so hellen High-School-Cops. Der überraschende Erfolg von 21 Jump Street sorgte dann auch gleich für eine schnelle Fortsetzung.

Nachdem Jenko und Schmidt ihren ersten Fall erfolgreich lösen konnten, sollen sie erneut als verdeckte Ermittler arbeiten, wenn auch mit weitaus mehr Budget. So ist die Sondereinheit in die 22 Jump Street umgezogen. Es soll auch keine High-School infiltriert werden, sondern das örtliche College. Ansonsten soll aber ALLES GENAUSO LAUFEN WIE BEIM ERSTEN MAL!

22 Jump Street01Aber da jeder Fall anders ist, führen die Ermittlungen ins Leere und schnell verlieren sich Jenko und Schmidt in zahlreichen College-Aktivitäten und lernen neue Leute kennen, was ihrer Partnerschaft nicht besonders gut tut. Erst als beide über ihren Schatten springen, zusammenarbeiten und neue Wege gehen, haben sie die Chance den Fall doch noch zu lösen.

22 Jump Street02Und hier ist dann mal ein richtiger Volltreffer gelungen. 22 Jump Street ist eine Fortsetzung die besser ist als der Vorgänger und sich ständig über die Regeln für Fortsetzungen lustig macht und sie bricht. Die Gagdichte ist höher als im ersten Teil und wenn da mal was nicht zündet, macht das auch nix, der nächste Gag kommt umgehend. Dazu funktionieren Tatum und Hill ganz wunderbar als gegensätzliche Kumpels, zeigen dabei sogar echte Charakterentwicklung und man hat auf ein erstaunliches Ausmaß an Details geachtet. Und dann gibt es noch einen wirklich brillanten Abspann. 4 von 5 saulustigen Undercovercops. Wer mit dem Genre (Action-/High-School-/College-Komödie/Bromance) eh nichts anfangen kann, der darf jeweils 2 Sterne abziehen und schaut es sich einfach nicht an.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kunst&Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu „Double Feature Review – 21 & 22 Jump Street“

  1. Pingback: “Review – Jupiter Ascending” |

  2. Pingback: „Triple Feature Review – Eddie the Eagle: Alles ist möglich – Kong: Skull Island – The Girl with all the Gifts“ |

  3. Pingback: „Triple Feature Review – Baby Driver – Baywatch – What Happened to Monday“ |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s