„Shadowrun 5 – Update Q3+/2015“

shadowrun-update-q3plus-2015-logoUnd schon wieder Zeit für ein Shadowrun Quartalsupdate! 🙂 Insbesondere da sich sich das 3. Quartal 2015 auch schon wieder dem Ende nähert. 😉 Disclaimer: Alle genannten VÖ-Daten sind vorläufig und nicht in Granit gemeißelt! Das Quartalsupdate ist übrigens auch inhaltsgleich auf Shadowrun5.de, der offiziellen Shadowrun 5 – Seite zu finden.

SR5 - Schattenläufer - Cover 2D3D - mediumMit SCHATTENLÄUFER ist bereits im JULI die überarbeitete und erweiterte Übersetzung des Shadowrun 5 Kompendiums Run Faster erschienen: Der Preis der Größe – Jeder Schritt, jeder Vorteil, jede Millisekunde zählt. Die Straßen der Sechsten Welt sind grausam, und wenn Runner hier überleben wollen, brauchen sie jeden Vorsprung, den sie herausholen können. Zum Glück ist Schattenläufer voll davon. In diesem Buch erfährt man alles über neue Metatypen für Charaktere, einschließlich Hobgoblins, Riesen, Zentauren und Sasquatchen. Es gibt neue Vor- und Nachteile wie Entehrt, Adlerauge und Blitzreflexe. Und wenn du es wagst, kannst du dich sogar an den tödlich gefährlichen Infizierten versuchen. In Schattenläufer finden sich auch Hinweise zum Ausgestalten von Charakteren unterschiedlicher Metatypen, erweiterte Regeln für Connections und Lebensstile sowie alternative Methoden der Charaktererschaffung, mit denen du genau den Charakter entwerfen kannst, den du haben willst. All diese Optionen machen Schattenläufer zu einer unverzichtbaren Erweiterung für Spieler, die das Maximum aus Shadowrun herausholen wollen. Stichwort “überarbeitet, erratiert und erweitert“: Colorierte Metavarianten-Illus, deutsche Lebensmodule (ADL, Berlin, Pomorya, MET2000), die PACKS wurden durchgerechnet, korrigiert und teilweise geändert, es gibt 2 neue Beispiele für die Charaktererschaffung bei Metavarianten & Gestaltwandler und weitere 80-100 kleinere Änderungen/Errata gegenüber dem Original. 🙂

SR5 GRW Softcover - Werbebanner Nice PriceE-Book ist nicht griffig genug? Hardcover zu schwer und schick? Da können wir helfen! Denn das SHADOWRUN 5 GRUNDREGELWERK als SOFTCOVER ist ebenfalls bereits erschienen. Gleicher Inhalt, niedrigerer Preis: Mit den aktuellsten Regeln zu Charaktererschaffung, Kampf, Magie, Matrix, Rigging und Tipps zur Abenteuergestaltung und Weltpräsentation am heimatlichen Spieltisch hältst du mit diesem Softcover alles in den Händen, was du für Abenteuer in den Schatten der Sechsten Welt benötigst. Vollfarbig, mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Index ausgestattet, Tabellenanhang und vielen Spielmaterialien, wie Karten, vorgefertigten NSCs oder Zufalls-Run-Generator, bietet das Softcover-Regelwerk denselben komfortablen Umfang wie die Hardcover-Version.

SR5 - Mission Chicago - Cover 2D - wideDer Abenteuerband MISSION CHICAGO, die Übersetzung der ersten drei Abenteuer der englischsprachigen Missions Season Five Abenteuer (Chasin‘ the Wind, Critic’s Choice, Gone Long Gone) hat sich leider etwas verspätet und erscheint statt im August Anfang September. Die Fortsetzung (Mission Chicago 2/Arbeitstitel) ist bereits in Arbeit, es fehlt aber noch ein Abenteuer. Chicago. Eine Stadt mit düsterer Geschichte. Hier tobte der letzte Kampf gegen die Universelle Bruderschaft. Hier stellte sich die Metamenschheit der vernichtenden Plage der Insektengeister. Hier griff man zu einer nuklearen Sprengung als letzten Ausweg. Jahrzehnte später hat Chicago sich immer noch nicht erholt. In der Stadt herrscht das Gesetz des Stärkeren. Neue und versteckte Schaben und Wespen-Nester formen sich im Untergrund und in den Ruinen von Downtown. Nuyen zählen auf den Straßen weniger als eine geladene Waffe und ein paar Medikamente zum Tausch. Und in den Außenbezirken etablieren sich die Großkonzerne, um mit ihren geheimen Experimenten den größtmöglichen Profit aus der vergangenen Katastrophe und den unzähmbaren Insektengeistern zu schlagen. Mission Chicago enthält drei Abenteuer für Shadowrun 5, die in Chicago angesiedelt sind, sowie eine Kurzbeschreibung der Stadt samt Übersichtskarte. Diese ursprünglich für Conventions geschriebenen Abenteuer stehen nun allen Spielern zur Verfügung, die Aufträge in einer Stadt annehmen wollen, in denen die Bugs nicht die einzige tödliche Gefahr sind …

SR5 - Datenpfade - Cover 2D3DDATENPFADE, die deutsche, überarbeitete und erweiterte Fassung des Shadowrun 5 Matrix-Quellenbuches Data Trails, ist im Layout und soll pünktlich zur Spielwarenmesse in Essen im Oktober 2015 erscheinen: Das letzte unentdeckte Land ist weit, wild und verrückter als man es sich vorstellen kann. Und es befindet sich um die nächste Ecke, wartend, nur einen Knopfdruck, eine Geste oder einen Gedanken entfernt. Die Matrix ist weit mehr als nur Selfies oder Katzenvideos – Künstliche Intelligenzen, Elektronische Geister toter oder noch lebender Metamenschen und tiefe Brunnen voller Daten, die einen einfach verschlucken können. Oh, und eine Kopie von jedem Geheimnis, welches jemals elektronisch erfasst wurde. Die möglichen Belohnungen der Erkundung dieser Welt sind groß, die Gefahren noch viel größer! DATENPFADE ist das Matrix-Quellenbuch für die 5. Edition von Shadowrun und bietet mehr Optionen für Decker und Technomancer, inklusive Programmen, Ausrüstung und mehr. Mit einer detaillierten Bestandaufnahme der Hackerkultur, Informationen über das tiefe Eintauchen in die gefährlichsten Hosts und die dunkelsten Ecken der Matrix. Aber auch andere Charaktere kommen auf ihre Kosten, wenn sie sehen wie sich ihren speziellen Fähigkeiten in dieser virtuellen Welt nutzen lassen!

SR5 - Sperrzone Boston - Mock-up Cover - wide(Mock-up Cover, nicht das finale Cover)

SPERRZONE BOSTON, die deutsche, überarbeitete und erweiterte Fassung (mit Karte!!!) von (Boston) Lockdown ist ebenfalls im Layout und auch für die SPIEL 2015 im Oktober geplant (auch wenn das vielleicht etwas knapp wird 😉 ): Die Stimmen werden lauter! Merkwürdige Stimmen, missklingende Stimmen, die manchmal Unfug erzählen und manchmal Geschichten, die zu unglaublich sind, um wahr zu sein. Metamenschen fallen diesen Stimmen zum Opfer, verlieren ihre Identität, während jemand oder ETWAS in ihre Haut schlüpft. Es betrifft Metamenschen aus allen Schichten der Gesellschaft, von Squattern in ausgebrannten Lagerhäusers bis zum CEO eines Konzerns. Es verbreitet sich rapide und niemand weiß, wie es zu stoppen ist. NeoNET, der Megakonzern aus Boston, ist im Zentrum dieses Sturms zu finden und Panik breitet sich in der Stadt aus. Die Menschen sind verängstigt und es gibt Tote. Was bedeutet, dass es jede Menge Geld zu verdienen gibt, wenn man ein Shadowrunner ist, der gewillt ist das Risiko einzugehen. Arbeit zu finden ist nicht das Problem, aus dem Bostoner Sprawl rauszukommen hingegen schon. SPERRZONE BOSTON ist ein Metaplot-Quellenbuch für die 5. Edition von Shadowrun, mit Abenteueraufhängern, ausführlichen Infos über Boston und überraschenden Wendungen, welche die Runner auf Trab halten werden.

Shadowrun: Chrome Flesh(Mock-up Cover, nicht das finale Cover)

Am Horizont, sprich jenseits des 3. Quartals 2015 😉 , kann man noch Bloody Business und BODYSHOP sehen. So wird nämlich die deutsche und überarbeitete Fassung des Cyber- und Bioware-Quellenbuches Chrome Flesh heißen, die sich z. Z. in der Übersetzung befindet. Ein Wort noch dazu, warum wir einen englischen Titel gegen einen anderen englischen Titel ersetzen: Zum neuen Titel der deutschen Ausgabe hatten wir auch in den Sozialen Medien (Shadowrun DE bei Facebook) die Fans befragt, wo die Mehrheit ebenfalls für Bodyshop war. Hintergrund der Namenswahl ist folgender: Die deutsche Fassung soll nicht denselben Titel wie die US-Fassung tragen, damit das niemand verwechselt. Der Titel soll griffig, auffallend, knackig und zum Thema passend sein. Und da kommen auch gerne andere, leicht verständliche, englische Titel in Frage. Bodyshop findet sich als Begriff auch in deutschen SR-Büchern und ist als Begriff für die meisten direkt zuzuordnen. Chrome Flesh dagegen ist ein rein englischer Titel, der im Deutschen bislang keinerlei Gebrauch hat. Das mag nicht jedem gefallen, wir freuen uns aber, dass so viele mit dem Titel etwas anfangen können. AM RANDE DES MÖGLICHEN – Shadowrunner lassen sich nicht dadurch einschränken, was ihre Körper können oder nicht können. Sie müssen jedes normale Limit überschreiten und das Unmögliche möglich machen. Einige Runner verlassen sich dabei auf Magie, für alle anderen gibt es Augmentationen: Ob glänzender Chromstahl, der den Runner in das menschliche Äquivalent eines Sattelschleppers verwandelt, über Gentech, die einen auf der grundlegendsten Ebene verändert, bis hin zu Hightech-Drogen, die einem den schnellen und dreckigen Schub vor Ort geben; BODYSHOP bietet dutzende neue Wege einen Shadowrunner besser, stärker, schneller und bereiter machen, auf der Straße in Ärsche zu treten.

Ich denke, da dürfte wirklich für jeden was dabei sein und ich bin gespannt was das nächste Quartalsupdate bringt. 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter RPG, Shadowrun abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu „Shadowrun 5 – Update Q3+/2015“

  1. wusselpompf schreibt:

    Ich liebe das A5 Pocket Format, wäre auch für die Regelerweiterungsbände großartig. Bitte Bitte von denen auch Neuauflagen im kleinen Format, gerne auch zum Originalpreis von 20€.

  2. sirdoom schreibt:

    Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung, ob da was geht. Aber ich werde das mal weiterreichen! 🙂

  3. gl!tch schreibt:

    Ich unterstütze diesen Antrag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s