„Saudi-Arabien und der UN-Menschenrechtsrat“

Saudi-Arabien, unser „Freund“ und „Partner„. Und ein wahhabitisches Terrorregime, was gerne mal Köpfe und Hände abschlagen lässt oder gar wen kreuzigt. Wenn auch weitaus institutionalisierter als die outgesourceten Brüder im IS-Kalifat. Da liegt es natürlich nahe, dass Saudi-Arabien 2013 in den UN-Menschenrechtsrat gewählt wird und gerade erst den Vorsitz einer Expertengruppe für Menschenrechte stellen sollte. Aber wie konnte das überhaupt geschehen? Das ist eigentlich ganz einfach…

Saudi-Arabien und der UN-Menschenrechtsrat - LogoKorruption und ein Deal auf gegenseitige Stimmen. Dokumente des saudischen Außenministeriums, die an Wikileaks durchgereicht wurden, belegen wie Großbritannien und Saudi-Arabien sich gegenseitig Stimmen versprechen, damit sie beide in den UN-Menschenrechtsrat gewählt werden. Und dann haben die Saudis noch 100.000 U$D an die Briten für ihre „Mühen“ überwiesen [The Guardian: UK and Saudi Arabia ‚in secret deal‘ over human rights council place]. Was natürlich Summen sind, wo jeder FIFA-Offizielle nur müde lachen kann, auch wenn das strukturelle Problem gar nicht mal so unterschiedlich ist. Also immer dran denken: Wie sind ausgerechnet die Saudis in den UN-Menschenrechtsrat gelangt? Danke, Großbritannien!😉

Dieser Beitrag wurde unter imperiale Politik, verbale Diarrhoe, Verkehrte Welt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu „Saudi-Arabien und der UN-Menschenrechtsrat“

  1. lawgunsandfreedom schreibt:

    Was für ein Kindergarten …

  2. sirdoom schreibt:

    Ich wäre ja bereit zu wetten: Wenn man das mal alles genauer unter die Lupe nimmt, kommt dabei eine Kindergarten-FIFA, zumindest was die Höhe der Geldsummen angeht, raus!😉

  3. XD schreibt:

    ALLIANCE, n. In international politics, the union of two thieves who have their hands so deeply inserted in each other’s pockets that they cannot separately plunder a third.
    – Ambrose Bierce, the devil’s dictionary

  4. Pingback: “Saudi-Arabien: Läuft gerade nicht!” |

  5. Pingback: “Saudi-Arabien: Auf zu den Waffen!” |

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s