„Review – Ex Machina“

EM - LogoCaleb (Domhnall Gleeson, u.a. Dredd und Star Wars – Das Erwachen der Macht) arbeitet als Programmierer in einem großen Internetkonzern und gewinnt eine Woche „Arbeitsurlaub“ auf dem exklusiven und abgelegenen Berganwesen seines obersten Chefs und Tech-Genies Nathan (Oscar Isaac, u.a. Robin Hood, Drive und Star Wars – Das Erwachen der Macht). Vor Ort stellt sich schnell heraus, dass Caleb Teil eines faszinierenden Experiments ist: Er soll den erweiterten Turing-Test für die wahrscheinlich erste, echte Künstliche Intelligenz, den Roboter Ava (Alicia Vikander, u.a. Codename U.N.C.L.E.), durchführen. Aber schnell ist Calebs Misstauen geweckt, denn Nathan spielt nicht mit offenen Karten und auch Ava ist mehr als sie zu sein scheint…

EM01Alex Garland (Drehbücher für 28 Days Later, Sunshine und Dredd) erfindet mit seiner ersten Regiearbeit das Rad der „KI gegen ihren Schöpfer“ – Geschichte nicht neu, aber er er hat eindeutig seine Hausaufgaben gemacht. Sein Psycho- und Tech-Thriller EX MACHINA ist angefüllt mit Anspielungen auf Bibel, Emanzipation, Oppenheimer und Wittgenstein bringt er seine ganz hervorragende Schauspielerriege, von denen man wohl noch so einiges sehen wird, dazu eine Punktlandung abzuliefern.

EM02Dafür verzeiht man dann auch 1-2 kleine Momente, wo eine etwas straffere Handhabung des Stoffes wünschenswert gewesen wäre. Die Effekte sind gut aber nicht ausschweifend, der Soundtrack ist imho etwas trantütig. EX MACHINA landet insgesamt bei satten 4 von 5 verhängnisvollen, künstlichen Intelligenzen!🙂

>>> Trailer Ex Machina

Dieser Beitrag wurde unter 100 Meisterwerke, Kunst und Kultur, Netzwelt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu „Review – Ex Machina“

  1. lawgunsandfreedom schreibt:

    Hat mir gut gefallen und würde ich auch weiterempfehlen.

  2. Pingback: „Review – X-Men: Apocalypse“ |

  3. Pingback: „Review – Jason Bourne“ |

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s