„BND – Der NSA beim Überwachen zuschauen“

Der Bundesnachrichtendienst (BND) war ja die letzten 10 Jahre + fleissig dabei Punkte zu sammeln, was das Thema „semi- bis illegale Aktivitäten“ angeht, wie zum Beispiel bei der Schweine im Weltall – Geschichte. Es gibt aber auch eine gewisse voyeuristische Seite des BND, die gerne anderen Geheimdiensten dabei zuschaut, wie die es wild treiben, also was Spionage und Überwachung angeht. Womit wir uns rapide dem Begriff Landesverrat nähern. o.O

bnd-der-nsa-beim-uberwachen-zuschauen

Stellen wir uns kurz vor, die National Security Agency (NSA) hat einen Deal mit einem US-Hersteller für Videoüberwachungstechnik, den wir jetzt einfach mal APC (NetBotz) nennen. Deren Überwachungsgeräte für Hochsicherheitsbereiche haben eine richtig große Backdoor, damit US-Dienste heimlich mithören können und APC ist aggressiv auf den deutschen Markt gestürmt.

Laut dem Geheimpapier aus dem Jahr 2005 beobachtete der BND damals, dass NetBotz massiv versuchte, Behörden und Unternehmen im Bereich Hightech und Rüstung als Kunden zu gewinnen. Unter anderem verhandelte die US-Firma mit dem Auswärtigen Amt in Berlin. Um einen Wettbewerbsvorteil zu haben, verkaufte NetBotz seine Überwachungslösungen sogar unter Wert und lehnte Anfragen einer Einzelhandelskette ab, die mehr Umsatz gebracht hätten.“ [Link: ZEIT Online – Die NSA schaut durch die Hintertür]

Der BND hat davon bereits 2005 erfahren. Und anstatt – wie zwingend erforderlich – den Verfassungsschutz zu verständigen, damit sich die Spionageabwehr darum kümmert, hat der BND was genau gemacht? Absolut gar nichts! 😛

Aber der BND verschwieg sein Wissen ganz bewusst, wie es in dem Papier aus dem Jahr 2005 heißt. Der Dienst fürchtete, eine Offenlegung könne politische Auswirkungen haben.

Da lassen wir doch lieber zu, dass alle möglichen Sicherheitsbereiche ausspioniert werden, bloß keinen Stress mit unseren guten Freunden. 😉

> Die ursprüngliche Recherche von FAKT

> Netzpolitik: Hintertüren in Kameras

Dieser Beitrag wurde unter imperiale Politik, verbale Diarrhoe abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..