„Selbstfahrende Kraftfahrzeuge: Eine schmutzige Angelegenheit“

Selbstfahrende KFZs - Eine schmutzige Angelegenheit - Logo

Selbstfahrende Kraftfahrzeuge sind ein angesagtes Thema und lassen die Industrie von Rekorderlösen träumen. Trotz der ungelösten ethischen Probleme beim Unfallverhalten, technischer Herausforderungen und Arbeitsplatzvernichtung. Ein Thema wird da meistens gar nicht erwähnt, was sich noch als sehr teuer herausstellen könnte: Viele Menschen sind sind halt leider asoziale Schweine, insbesondere ohne eine zumindest ansatzweise vorhandene, soziale Kontrolle. 😉

Wie sehen Reisebusse, Züge oder Mietwagen schon heute nach der Benutzung aus? Oder als nichtfahrendes Beispiel: Kinos nach der Vorführung? o.O Die Betreiber geben dabei einen wesentlich höheren Betrag für die Instandhaltung und Reinigung aus, als man sich das normalerweise vorstellt. Jetzt stellen wir uns kurz vor, dass autonome Fahrzeuge ohne Fahrer unterwegs sind und der Kunde so richtig die Sau rauslassen kann. Betrunken, kotzend, zu zweit, Sex habend, Pizza/Döner essend, etc. Ein direkter Vergleich mit mobilen Toiletten wäre eine Beleidigung für die hohen Hygienestandards der Toilletenwagenbetreiber. 😉 Nun könnte man natürlich Personen einstellen, die nicht als Fahrer, sondern als Aufpasser mitfahren, was aber irgendwie dem Konzept widerspricht… 😉

[Link Bloomberg: Autonome Taxis könnten ein Kotze-Problem haben]

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Netzwelt, Science Fiction, Technik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Selbstfahrende Kraftfahrzeuge: Eine schmutzige Angelegenheit“

  1. lawgunsandfreedom schreibt:

    Mein erster Gedanke beim Titel war – Abgase, die dann woanders entstehen (Kraftwerk, etc.). Aber ja, der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Alleine schon, was ich täglich so im Zug oder in der U-Bahn sehe und manchmal erdulden muss …

  2. sirdoom schreibt:

    Und da ist die soziale Kontrolle ja noch größer, als wenn man/frau alleine mit Johnny Cab unterwegs ist! 😀

    Und die bisherigen Lösungsansätze sind nicht unbedingt ausgewogen… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s