„Chequers und die Deutschen“

CHEQUERS, seit 1921 der offizielle Landsitz der britischen Premierminister in der englischen Grafschaft Buckinghamshire, ist mal wieder in aller Munde, weil Premierministerin Theresa May vor einiger Zeit den Chequers-Plan veröffentlicht hat. Dieses Weißbuch soll den Brexit / EU-Austritt und das zukünftige Verhältnis des Vereinigten Königreiches zur Europäischen Union skizzieren („The future relationship between the United Kingdom and the European Union„). Mal schauen wie erfolgreich das wird. 😀 Chequers ist allerdings schon früher aufgefallen, insbesondere bei der sogenannten CHEQUERS-AFFÄRE von 1990.

Chequers und die Deutschen - Cover

Damals waren Großbritannien und Premierministerin Margaret Thatcher von der anstehenden Lösung der Deutschlandfrage in Form der Wiedervereinigung nämlich so gar nicht begeistert und haben ein Memorandum über den deutschen „Nationalcharakter“ erstellen lassen, was auch auf zukünftige Gefahren, die von einem wiedervereinigten Deutschland ausgehen könnten, hinweisen sollte und natürlich geleakt wurde, was ziemlich peinlich war. Denn man hatte festgestellt, dass „Die Deutschen“ zu folgenden Eigenschaften neigen würden: Fehlendes Einfühlungsvermögen, starke Tendenz zu Selbstmitleid, Einschmeichelei, Angst, Aggressivität, Rechthaberei, Drangsalierung, Egoismus, Minderwertigkeitskomplex, Sentimentalität, Neigung zum Exzess, zu Übertreibung und Maßlosigkeit sowie zur Fehleinschätzung eigener Kräfte und Fähigkeiten. o.O Das Papier schloss mit dem Ergebnis, dass unter den Teilnehmern trotz einigen Unbehagens doch die Zuversicht überwöge. Die Fähigkeit der Deutschen zum Erkennen ihrer Fehler und Charaktermerkmale sei vielleicht gewachsen. Wenn man sich jetzt allerdings die aktuelle Entwicklung in Deutschland anschaut, fragt man sich ja schon, ob Maggie & Co da nicht eine prophetische Eingebung hatten, oder? 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter imperiale Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.