„Roanoke – Die gar nicht so verlorengegangene Kolonie“

Die Kolonie ROANOKE ISLAND, die vor der Ostküste des amerikanischen Bundesstaates North Carolina lag, wurde am 17. August 1585 gegründet und war damit die die erste Kolonie der Engländer in Nordamerika. Allerdings wurde sie nach nur einem Jahr aufgegeben. 1587 gab es einen zweiten Versuch, der aber 1590 mit dem „mysteriösen Verschwinden“ von 118 Siedlern scheiterte. o.O

Roanoke - Die gar nicht so verlorengegangene Kolonie - LogoWaren sie von „Indianern“ angegriffen und getötet worden? War es ein Überfall der Spanier? Eine tödliche Krankheit oder sind sie verhungert? Das „Rätsel“ wurde anscheinend mit der Zeit immer größer. Bei genauerer Betrachtung gibt es aber gar kein Rätsel. 😛

Bereits 1607 gab es Berichte über hellhäutige Ureinwohner in der Region. 1709 berichtete der Abenteurer John Lawson in seinem Reisebericht „A New Voyage to Carolina“ noch, dass ihm „Indianer“ mit blauen Augen auf Hatteras Island vor der Ostküste North Carolinas von weißen Vorfahren erzählt hätten und von Verwandten, die lesen („aus Büchern sprechen„) konnten. Was ziemlich offensichtlich vermuten lässt, dass die Kolonie im Stamm der Croatan aufgegangen ist. Und alte Briefe belegen, dass man das auch ganz genau wusste. In den 1880ern wurde festgestellt, dass eine Gemeinschaft von Ureinwohnern in Robeson County (gleich um die Ecke, damals eingestuft als „free people of color„) die Nachnamen und sprachlichen Eigenarten der Roanoke – Kolonisten be- / erhalten hatten. Erst im 20. Jahrhundert wurde der Mythos der „verlorenen Kolonie“ angefacht, weil man nicht zugeben wollte, dass weiße Siedler von „Wildenassimiliert worden waren. [LINK: Mystery of lost colony of Roanoke solved? Amateur archaeologist makes the case]

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, imperiale Politik, Legende, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.