„Volkswagen World Servitude Tour 1974 – 2022 ongoing“

In Brasilien ist VOLKSWAGEN 1974 in die Rinderzucht eingestiegen und hat sich eine Farm gerodet. Dafür brauchte man Arbeiter. Die wurden in Schuldknechtschaft gehalten, misshandelt, vergewaltigt, umgebracht. Es gibt hunderte bekannte Fälle, die natürlich allesamt „Einzelfälle“ sind. [Link] In China betreibt VW aktuell eine Autofabrik in Provinz Xinjiang, wo gerade die Uigurische Minderheit kulturell vernichtet und unterjocht wird. [Link] Und wenn man genau nachsehen könnte, ob in den Arbeitslagern dem VW-Werk zugearbeitet wird, würde man vielleicht ebenfalls fündig. 😉 Dabei braucht man ja eigentlich nicht mal auf Uiguren und Arbeitslager schauen, die Arbeitsbedingungen in „normalen“ Fabriken in China sind ja meistens schlimm genug. Volkswagen will dort aber trotzdem weitermachen. 😛

Ich glaube, dass die Präsenz der SAIC Volkswagen (Joint Venture des chinesischen Staatskonzern SAIC und von VW) dazu führt, dass sich die Situation für die Menschen verbessert. Wir reisen dorthin, stellen wie überall auf der Welt sicher, dass unsere Arbeitsstandards durchgesetzt, kulturelle und religiöse Unterschiede respektiert werden.“ [Link]
Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender Volkswagen AG, im Handelsblatt

Der wahre Grund ist natürlich, dass China schon heute der größte Automarkt der Welt und weiterhin ein Wachstumsmarkt ist. Da ist das ganze Gerede von ethischen und moralischen „Werten“ und der „Verantwortung„, die man als Konzern habe natürlich schnell vergessen. Und wie wir gerade an einer anderen Front (Russland, Erdgas, Öl) gelernt haben: Wandel durch Handel funktioniert anscheinend nur in die ANDERE RICHTUNG, sprich die westlichen Politiker und Manager werden (noch weiter) korrumpiert und erpressbar. -_- Tja …

Dieser Beitrag wurde unter Cyberpunk, imperiale Politik, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..