„Facelift fürs Blog“

Ich war schon länger am überlegen, mal ein kleines Facelift im Maschinenraum des Blogs zu machen, weil mich doch ein paar Dinge gestört haben und mir der Look auch langsam etwas sehr altbacken wirkte. Das neue Theme sollte für eine besser lesbare Schrift sorgen und in der Breite mehr Platz einräumen, auch bei Bildern und Videos sehr praktisch. Beim Header bin ich noch unentschlossen und spiele mit verschieden Ideen rum. Es kann sich da also durchaus noch was ändern. Z.B. in diese Richtung:

Oder auch nicht, je nachdem wie das Feedback ist*g*. Wer übrigens derbe Formatierungsfehler und ähnliches findet, die durch die Umstellung entstanden sind, darf dies gerne hier melden.

Update: Vielleicht eher sowas in der Art?

Dieser Beitrag wurde unter Site Info veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu „Facelift fürs Blog“

  1. Ravenscroft schreibt:

    Das neue Theme ist ein richtiger Schritt, Eure imperiale Herrlichkeit.
    Es ist nun in der Tat übersichtlicher und besser zu lesen.
    Darstellungsfehler sind mir auf die schnelle weder mit Firefox noch Opera oder IE aufgefallen..
    Betreffend des Banners ist auf jeden Fall alles besser als die Lilien, das passt gar nicht.

  2. Thomas schreibt:

    Ich persönlich würde mir ein etwas breiteres Frame wünschen. Der Adler gefällt mir, aber vielleicht sollte man das R durch etwas anderes ersetzt. Ist ja nicht Senat und Volk Roms, sondern … der Galaxis?

  3. Herugrim schreibt:

    Jap! Sieht gut aus! Übersichtlich und gut gewählte Schrift. SPQR?! Ich hatte den „Imperator“ immer auf STAR WARS bezogen gesehen. Hmm, liegt aber vielleicht im Auge des Betrachters;)

  4. Wallace schreibt:

    Ich würde den Adler nehmen und das SPQR einfach durch DOOM ersetzen. 🙂

  5. gondrino schreibt:

    Der weiße Hintergrund ist mir zu weiß…

  6. eismann2060 schreibt:

    Wie ich sehe hast du das Design von http://eisparadies.wordpress.com übernommen. Geschmack setzt sich halt durch 😉

  7. sirdoom schreibt:

    Ich hab dich schon in die imperialen Links aufgenommen… Quotennutte*g*
    Und nein, ist ein anderes Design!

    Ob Star Wars Imperator oder Römischer Imperator, ist jetzt ja nicht soooo wichtig, hauptsache Imperator*g*. Das SPQR hatte ich gestern aus Zeitmagel nicht mehr ersetzt, außerdem wusste ich da auch noch nicht wodurch. Mal schauen. SPQD oder SPQG sieht wahrschinlicg doof aus. Ob ich am weißen Hintergrund was ändere muss ich mal schauen. Ein bißerl weniger „bright“ wäre vielleicht echt nicht verkehrt.

  8. Cunningham schreibt:

    Ich hätte gerne eierschale, pastell oder Mokka…

  9. sirdoom schreibt:

    Und ich hätte gerne, dass es Single Malt regnet… Es erschreckt mich, dass du diese komischen Begriffen überhaupt als „Farbe“ einordnest! Andererseits, vor der letzten Streichaktion – und um das Cliché zu erfüllen bei einer Frau – wusste ich auch nicht, dass es Menschen gibt, die terrakotta und kiwi als Farbe bezeichnen.

  10. sirdoom schreibt:

    Dir ist aber schon bewusst, dass das alte Theme links ebenfalls eine Schwertlilie hatte? 😉
    Ansonsten möchte ich den Schergen ob seiner guten, höfischen Umgangsformen loben!

  11. sirdoom schreibt:

    Hab ich gleich mal versucht, sieht aber nicht so schick aus, eher etwas prollig…

  12. eismann2060 schreibt:

    Oder Malve. Ich weiß nicht mal, was eine Malve sein soll. Und ja, ich bin zu faul bei Wikipedia zu suchen.

  13. Herugrim schreibt:

    Das ist eine Pflanze, eine eigene Familie sogar. Und die Farbe ist ein heller Violettton.

  14. sirdoom schreibt:

    Ich hab sogar bei Wikipedia bnachgeschaut, aber ich weiß nicht, was daran eine „Farbe“ sein soll. Stengel ist grün und Blüte ist lila, Ende. Genauso wie Kiwis außen braun und innen grün sind. Terracotta ist auch braun, oder von mir aus Erd- oder Lehmfarben.

  15. Herugrim schreibt:

    Ähm, wie definierst Du denn Farbe? Mal abgesehen von unterschiedlichem Geschmack, den da jeder hat. Irgendeinen Namen muss man dem Kind ja geben und nicht jedes Braun ist eben gleich, also sucht man ein möglichst passendes Bild. Aber zugegeben sind manche Farbnamen schon recht …öhm…fantasievoll, gelinde gesagt. Ich habe einen Pastellstift mit der Farbbezeichnung „Saturnrot“. Seit wann der Saturn rot ist, weiß ich auch nicht 😉

  16. M schreibt:

    Hmm, eure Dommheit, die neue Inneneinrichtung ist mir zu gewaltig.
    Das alte Design war etwas freundlicher zu Monitoren diesseits der 34“, zmd. konnte ich gefühlt schneller durch die Artikel scrollen.
    Dürfte aber eher ´ne Gewöhnungssache sein…

  17. XDragoon schreibt:

    Also der Reichsausschuss für Lieferbedingungen kennt weder „Eierschale“, „Pastell“ noch „Mokka“ oder „Malve“ (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farben – Rickrollingfreier Link) – aber „Cremeweiß“ (#EFEBDC) wäre doch was.

  18. Cunningham schreibt:

    Nein, ich hätte gerne einen Mokka!

    Und was kannst Du schon mit Single Malt anfangen? Ich habe Dich noch nie Whiskey trinken sehen, in den keine Coke hineinkam…

    Und Kiwi ist der Spitzname von den Leuten, die in Neuseeland leben… woher das wohl kommt? 😉

    Eierschale – James Bond trug eierschale, das ist Grund genug.

    Pastell – ich habe Patenkinder…

  19. sirdoom schreibt:

    Echt jetzt? Ich hab einen 23“ Monitor/16:9 und bin sehr erfreut über das neue Design. Besser lesbar, „breiter“ und somit besser passend zum 16:9 Format, usw… Das auf der Hauptseite das Scrollen etwas langwieriger wird, bin ich bereit in Kauf zu nehmen, genauso wie den grauenvollen, verschwenderischen Tod von Bürgern und Schergen, die mich „Eure Dommheit“ nennen, beim Sturm auf irgendeinen absolut unbedeutenden Planet am Arsch der Welt 🙂

  20. sirdoom schreibt:

    Mit dem RGB-Code für „Cremeweiß“ könnte ich mal testen, wie das aussieht.

  21. Ravenscroft schreibt:

    Ja das war mir klar, aber nun da der Imperator selber ein neues Design sucht, traue ich mich endlich zu sagen das ich die Lilie blöd fand.

  22. XDragoon schreibt:

    Den hatte ich doch schon in weiser Voraussicht in das obige Posting in Klammern gesetzt. Auf der verlinkten Wikipedia-Seite kann man das aber auch für alle dort aufgelisteten Farben im Wiki-Rohtext nachsehen.

  23. sirdoom schreibt:

    @XD: Tröt, Wald vor lauter Bäumen und so… Danke

  24. Wallace schreibt:

    Zwei Daumen hoch von mir für das Todesstern-Design.

  25. sirdoom schreibt:

    Ich find das Earth vs Todesstern Banner eigentlich auch ganz geil, aber die Schrift gefällt mir da nicht sooo gut. Leider haben bisher Versuche mit anderen Schriftarten nur zu Verschlimmbesserungen geführt…

    Das SPQX-Banner hat schon was auf der Metaebene, würde aber wesntlich besser zum alten Design passen alleine von der Farbgebung…
    ——
    So, Top-Posts, Suche und Archiv funktioniert auch wieder. Sonst noch was, das fehlt?

  26. Ben Teddy schreibt:

    Danke! Now it’s perfect 😀

  27. DarkISI schreibt:

    Ungewohnt, aber sieht gut aus 🙂

  28. philippspreckels schreibt:

    Sieht gut aus. Aber die Tags sind auf der rechten Seite verschwunden.

  29. sirdoom schreibt:

    Stimmt, so besser?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..