„Shadowrun 5 Exklusiv – Hinter den Kulissen!“

Shadowrun 5 - Viele Bothaner - LogoEinige treue Leser haben sich schon gewundert, was eigentlich meine treuen Ninjas von All You Can Sneak Inc. machen. Man muss dazu sagen, dass Ninja-Operationen im Normalfall nicht allzu öffentlich angekündigt werden, schließlich sollen sie ja meistens geheim bleiben. Davon ab brauchten meine Ninjas nach all ihren Erlebnissen doch etwas ausgiebiger Urlaub. Aber der war nun vorbei. Mein Geheimdienst hat mich Mitte letzter Woche darauf hingewiesen, dass es zu vermehrter, geheimer Kommunikation innerhalb eines gewissen Zirkels von Autoren kam. Aufwändige kryptografische Entschlüsselungsmethoden versetzten uns in die Lage den Klartext extrahieren zu können und so waren wir auch nicht überrascht, als am Freitag alle möglichen, üblichen Verdächtigen unter den abstrusesten Ausreden untertauchten. Aber sie tauchten nicht tief genug ab, denn niemand schüttelt die Ninjas so leicht ab.

Friedberg HQ - LagerNach einer anstrengenden Verfolgungsjagd über die Buckelpiste A5, quer durch das hessische Sondersperrgebiet, näherten sich die Zielpersonen und die Ninja einem unauffälligen Industriegebiet, was auf den ersten Blick vollkommen harmlos wirkte. Aber so leicht lassen sich weder die Ninjas noch unser Geheimdienst täuschen. Schnell war klar, dass es sich hier um ein streng geheimes Treffen handelte, bei dem es um Shadowrun 5 ging. Furchtlos schlichen sich die Ninjas an automatischen Wach- und Verteidigungssystemen vorbei und durch komplett automatisierte Lagerräume hindurch. Die Logos bekannter DSKL-Stadtkriegsmannschaften wiesen den Weg zum hochgesicherten Konferenzraum.

SR Bandenwerbung - Friedberg HQWährend einer Sitzungspause konnten die Ninjas einen kurzen Blick auf die ultrageheimen Pläne für Shadowrun 5 werfen, die weit über das Vorstellungsvermögen des unschuldigen Runners hinausgehen. Diese Pläne enthüllen Geheimnisse ungekannter Qualität und lassen Shadowrun 5 als frischen und neuen Ansatz erscheinen, den die Fans absolut sicher lieben werden 😉 . Aber seht selbst.Warnung – Massive Spoiler! Auf eigene Gefahr!

SR5 - ADL Plotpoints(anklicken für eine größere Version)

Dieser Beitrag wurde unter RPG, Shadowrun abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu „Shadowrun 5 Exklusiv – Hinter den Kulissen!“

  1. Korsar schreibt:

    Tja… Wenn ich das nicht schon auf meiner geheimen Reise nach Washington alles bei CGL gesehen hätte… Ja, dann würde ich dir glauben! 😀

  2. sirdoom schreibt:

    Ich kann versichern das diese Liste absolut hochoffiziell so geschrieben wurde! 🙂

  3. Concrete schreibt:

    Irgendwie bin ich ja doch froh, nicht dabei gewesen zu sein. Dann kann ich wenigstens nicht damit in Verbindung gebracht werden 🙂

  4. sirdoom schreibt:

    Genau, DU hattest damit so gar nichts zu tun…

    Zitat Lars B.[vor 5 mins]: „Als Koordinator von Drachenbrut weiß ich ja wer Feuerschwinge geschrieben hat und kann mit Fug und Recht behaupten es war T. Wolter…

    Feuerschwinge neu

  5. Concrete schreibt:

    Verleumdung! Schwartzkopf und Calozerca stammen aus meiner Feder. Entweder dem Herrn Doktor bekommt die Baseler Luft nicht, oder er meinte die ursprüngliche Hintergrdungeschichte um Feuerschwinge, Kaltenstein und Lofwyr zu SR3 / Drachen der sechsten Welt-Zeiten… da habe ich tatsächlich mit geholfen (mit freundlicher Unterstützung von Strongbow Cider).
    Trotzdem gefällt mir die Grafik oben irgendwie …

  6. farmerboy schreibt:

    Verdammt. Ich würd die Ü-Eier kaufen…^^

  7. Japan001 schreibt:

    Shadowrun Ü-Eier ja das wäre was.

  8. sirdoom schreibt:

    Die ist ja auch von dir! Vom letzten Wochenende! Als du an dem Schaubild massiv mitgearbeitet hast! Rausreden ist da echt nicht*g*

  9. sirdoom schreibt:

    *Haken_bei_Checkliste_mach*

    Mehr Steampunk-Elemente oder mehr Explosionen? Oder beides? 😀

  10. cashs schreibt:

    Mehr Steampunk-Explosionen!

  11. SCARed schreibt:

    *atomrofl*

    also ich fands lustig! wieso sich allerdings über Chemnitz lustig gemacht wird … *schmoll* (wobei: schön ist was anderes, da lob ich mir doch mein Elbflorenz!)

  12. sirdoom schreibt:

    ^^check 😀
    ^^Es war eine kanppe Entscheidung ob Bitterfeld oder Chemnitz mit auf die Liste kommt 😉

  13. Corn schreibt:

    Peine, Perle Niedersachsens!

    Zum Glück haben die Ninjas nicht die Fertigen Notizen am ENDE des Treffens gesehen 😀

  14. pseudo-anonymous schreibt:

    Shadowrun 5 mit… Steam…punk…elementen? O_o

    Weil es… sich… gut… verkauft?! O_O

    Das ist nicht ernstgemeint, oder? Und wenn doch: wären in einer Zukunftsvision diese Elemente nicht etwas fehl am Platz? (Mir schwirrt der Kopf, wenn ich darüber nachdenke.)

  15. sirdoom schreibt:

    Also ich find Steampunk bei Shadowrun 5 auch doof, aber die Marketingabteilung sagt, dass das in ist und jede Menge neuer Spieler bringen wird.

    Aber ich habe noch die Hoffnung, dass sich das vermeiden lassen wird! 😛

  16. pseudo-anonymous schreibt:

    Warum werden nicht auch noch pralle & dralle Orkstripperinnen und Elfenstangentänzerinnen auf Hochglanzfaltseiten mit in den Druck aufgenommen, das kurbelt bestimmt auch die Verkaufszahlen an. Und in jedem GRW ist außerdem noch ein kleines Aufkleberalbum und ein Kettchen mit Anhänger in Form eines Rosa Cyborgponys? *augenroll*

    Wenn ich mich nicht arg irre, dann war der Hintergedanke des Steampunk jener, daß gewisse technologische Erfindungen und Entdeckungen (noch) nicht gemacht worden sind und man daher futuristisch-dramatische Spezialgegenstände mit einem gewissen Flair präsentiert und behauptet, mit Dampf ist das irgendwie zu begründen. Und jetzt schaue ich auf ein Atom- und Informationszeitalter, angereichert mit einem großen Batzen Magie, und stelle mir die Frage, wo denn bitte der Mehrwert oder logische Hintergrund von dampfbetriebenen Kinkerelitzchen zu finden ist. Gut, man mag damit argumentieren, daß es heutzutage auch recht viele Exzentriker gibt, die sich viele ihrer Eigentümer im Stile des Steampunks kosmetisch aufpolieren und daß das im neuen Shadowrun-Universum auch noch nicht aus der Mode gekommen ist, aber ansonsten…

    Weiß nicht, für mich ist das ein weiterer Aspekt, warum ich der nächsten Auflage eher argwöhnisch entgegenschaue und noch weniger das Bedürfnis habe, mit einem kindlich-naiven Grundvertrauen schon mal das Portemonnaie zu zücken. Auf der anderen Seite bin ich nur eine Einzelperson und daher als solche nicht ausschlaggebend und vielleicht schaffen es die Autoren sogar, das so schick, glaubwürdig und konsistent zu verpacken, daß meine Begeisterung schlußendlich doch nicht ausbleibt.

    Warten wir es ab. 🙂

    Vielen Dank für die Informationen und die Einblicke! 😀

  17. pseudo-anonymous schreibt:

    Post Scriptum: Das ist nicht böse gemeint, aber kann es sein, daß die Vermarktungszuständigen des Verlags etwas mit ihrem Zeitgeist hinterherhinken? Steampunk war zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vor einem halben Dutzend Jahren ein Thema, aber das hat sich auch schon länger wieder gelegt. (Ich kann mich durchaus irren und lasse mich gerne eines besseren belehren.)

  18. cashs schreibt:

    Und nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der ein oder andere das Ganze tatsächlich ernst nimmt, oder einfach nur gerne weiter an den Gedanken spinnt.

  19. sirdoom schreibt:

    Memo: Cyborgponies ftw! 😀

    @geheime Liste: Bis auf „mehr Explosionen“ und eventuell(!) „Feuerkraft 1943“ *g* ist das^^ auch eher eine Liste von dem was wir NICHT machen wollen 😉 Die Battletecher hatten sowas ähnliches ja auch vor einiger Zeit [Link]

  20. Pingback: “Shadowrun 5 Regelwerk – Preview 1″ |

  21. Pingback: “Shadowrun 5 Regelwerk – Preview 2″ |

  22. Pingback: “Shadowrun 5 Regelwerk – Preview 3″ |

  23. Pingback: “Shadowrun 5 Regelwerk – Preview 4″ |

  24. Pingback: “Shadowrun 5 Regelwerk – Preview 5 – Magie!” |

  25. Pingback: “Shadowrun 5 Regelwerk – Preview 6 – Die Matrix” |

  26. Pingback: “Shadowrun 5 US – Limited Editions” |

  27. Pingback: “Shadowrun 5 – US-Release-Day” |

  28. Pingback: “Shadowrun 5 – US-Release” |

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..