„Alte Hüte“

Überwachung ist der Dauerbrenner unter den Aufregerthemen, eigentlich aber ein uralter Hut. Es gibt da zum Beispiel eine kleine Firma in der Schweiz, oft als Außenstelle der NSA & des BND bezeichnet, die seit mindestens – weil seit da bekannt – 16 Jahren mit dem Thema starkbeschäftigt“ ist..

Die Crypto AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft*dingdingding¹* mit Hauptsitz in Steinhausen, Zug. Sie bietet unter dem Slogan Total Information Security Sicherheitslösungen für Militärs, Firmen, Privatpersonen, Banken und Regierungen. Die Crypto AG bietet Verschlüsselungen für Funk, Telefon, VPN und Lichtwellenleiter und ist groß geworden durch den Verkauf von Funkgeräten an Regierungen für den Botschaftsfunk *dingdingding¹*.

Die verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen sind nicht publik und nur wenigen Mitarbeitern des weltweit tätigen Unternehmen in genaueren Details bekannt. Die Implementierung der Algorithmen erfolgt demnach nach dem Security through Obscurity-Prinzip*dingdingding¹*. Eine Bewertung der Sicherheit durch jedermann ist daher (mangels offengelegtem Quellcode) nicht möglich.

Interessanterweise hat die Crypto AG Niederlassungen in Argentinien, der Elfenbeinküste, Malaysia, Oman und in den Vereinigten Arabischen Emiraten*dingdingding¹*

¹ entspricht einer schrillen Alarmglocke

Womit die Firma hingegen hauptsächlich beschäftigt war, kann man hier oder hier nachlesen. Änderungen der Firmenpolitik sind unwahrscheinlich. Immerhin war dieser private Arm der staatlichen Überwachung hauptsächlich mit anderen Ländern und große Firmen beschäftigt.

Während die Masse der Menschen mit „Becksteins Maßlosigkeit“ amüsiert und mit vorher lange bekannten Finanzkrisen beschäftigt wird, verkauft man an anderer Stelle wieder ein Stück unserer Freiheiten

Dazu passend möchte ich den bekannten Philosophen Robert Flynn zitieren:

„Let Freedom ring with a Shotgun Blast!“

Dieser Beitrag wurde unter imperiale Politik, Netzwelt, verbale Diarrhoe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu „Alte Hüte“

  1. wusselpompf schreibt:

    War das zitat nicht von Machine Head? 8)

  2. Nevermind schreibt:

    ^^ Folge dem Robert Flynn Link. 😉

  3. wusselpompf schreibt:

    ohhhhhhh *hust*

  4. sirdoom schreibt:

    */me reicht Wusselpompf einfach mal nen Schluck Hustensaft der Marke Whisky* 😉

  5. wusselpompf schreibt:

    darf ich das auf der SPIEL einlösen? 8)

  6. sirdoom schreibt:

    Ein ganz eindeutiges VIELLEICHT*! 🙂

    *d.h. Zeit/Ort & Whiskyvorrat-abhängig, grundsätzlich aber ja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..