„Shadowrun 5 – Update Q2+/2015“

shadowrun-update-q2plus-2015-logoDa das 1. Shadowrun-Quartalsupdate 2015 auch schon etwas länger her ist, das Sonderupdate zwar unterhaltsam aber doch sehr speziell war 😉 und sich das 2. Quartal 2015 rapide dem Ende nähert, wird es so langsam mal Zeit! Disclaimer: Alle genannten VÖ-Daten sind vorläufig und nicht in Granit gemeißelt! 😛

SR5 - Straßengrimoire - SHB2 - Mission London - 3D Cover CollageDas STRASSENGRIMOIRE ist mittlerweile nicht nur in physischer Buchform erschienen, sondern ist auch bei Pegasus Digital als PDF erhältlich. Ebenfalls erschienen sind bereits das SCHATTENHANDBUCH 2 und MISSION LONDON.

SR5 - Schattenläufer - Cover 2D3D - mediumAls nächstes steht dann im Juli (sind wir mal vorsichtig) mit SCHATTENLÄUFER die überarbeitete und erweiterte Übersetzung des Shadowrun 5 Kompendiums Run Faster an: Der Preis der Größe – Jeder Schritt, jeder Vorteil, jede Millisekunde zählt. Die Straßen der Sechsten Welt sind grausam, und wenn Runner hier überleben wollen, brauchen sie jeden Vorsprung, den sie herausholen können. Zum Glück ist Schattenläufer voll davon. In diesem Buch erfährt man alles über neue Metatypen für Charaktere, einschließlich Hobgoblins, Riesen, Zentauren und Sasquatchen. Es gibt neue Vor- und Nachteile wie Entehrt, Adlerauge und Blitzreflexe. Und wenn du es wagst, kannst du dich sogar an den tödlich gefährlichen Infizierten versuchen. In Schattenläufer finden sich auch Hinweise zum Ausgestalten von Charakteren unterschiedlicher Metatypen, erweiterte Regeln für Connections und Lebensstile sowie alternative Methoden der Charaktererschaffung, mit denen du genau den Charakter entwerfen kannst, den du haben willst. All diese Optionen machen Schattenläufer zu einer unverzichtbaren Erweiterung für Spieler, die das Maximum aus Shadowrun herausholen wollen. Stichwort „überarbeitet, erratiert und erweitert„: Colorierte Metavarianten-Illus, deutsche Lebensmodule (ADL, Berlin, Pomorya, MET2000), die PACKS wurden durchgerechnet, korrigiert und teilweise geändert, es gibt 2 neue Beispiele für die Charaktererschaffung bei Metavarianten & Gestaltwandler und weitere 80-100 kleinere Änderungen/Errata gegenüber dem Original. 🙂

SR5 - Mission Chicago - Cover 2D - wideMit MISSION CHICAGO steht natürlich auch noch ein Abenteuer in den Startlöchern (ca. Juli), bei dem „Bugs“ nicht auszuschließen sind. 😉

SR5 - Datenpfade - Cover 2D3DAm Horizont (September/Oktober) ist auch schon DATENPFADE, die deutsche Fassung des Shadowrun 5 Matrix-Quellenbuches Data Trails, zu sehen: Das letzte unentdeckte Land ist weit, wild und verrückter als man es sich vorstellen kann. Und es befindet sich um die nächste Ecke, wartend, nur einen Knopfdruck, eine Geste oder einen Gedanken entfernt. Die Matrix ist weit mehr als nur Selfies oder Katzenvideos – Künstliche Intelligenzen, Elektronische Geister toter oder noch lebender Metamenschen und tiefe Brunnen voller Daten, die einen einfach verschlucken können. Oh, und eine Kopie von jedem Geheimnis, welches jemals elektronisch erfasst wurde. Die möglichen Belohnungen der Erkundung dieser Welt sind groß, die Gefahren noch viel größer! DATENPFADE ist das Matrix-Quellenbuch für die 5. Edition von Shadowrun und bietet mehr Optionen für Decker und Technomancer, inklusive Programmen, Ausrüstung und mehr. Mit einer detaillierten Bestandaufnahme der Hackerkultur, Informationen über das tiefe Eintauchen in die gefährlichsten Hosts und die dunkelsten Ecken der Matrix. Aber auch andere Charaktere kommen auf ihre Kosten, wenn sie sehen wie sich ihren speziellen Fähigkeiten in dieser virtuellen Welt nutzen lassen!

SR5 - Lockdown Cover 2D US - wideDie Stimmen werden lauter! Merkwürdige Stimmen, missklingende Stimmen, die manchmal Unfug erzählen und manchmal Geschichten, die zu unglaublich sind, um wahr zu sein. Metamenschen fallen diesen Stimmen zum Opfer, verlieren ihre Identität, während jemand oder ETWAS in ihre Haut schlüpft. Es betrifft Metamenschen aus allen Schichten der Gesellschaft, von Squattern in ausgebrannten Lagerhäusers bis zum CEO eines Konzerns. Es verbreitet sich rapide und niemand weiß, wie es zu stoppen ist. NeoNET, der Megakonzern aus Boston, ist im Zentrum dieses Sturms zu finden und Panik breitet sich in der Stadt aus. Die Menschen sind verängstigt und es gibt Tote. Was bedeutet, dass es jede Menge Geld zu verdienen gibt, wenn man ein Shadowrunner ist, der gewillt ist das Risiko einzugehen. Arbeit zu finden ist nicht das Problem, aus dem Bostoner Sprawl rauszukommen hingegen schon. LOCKDOWN (bislang noch kein deutscher Titel/ anpepeilt für September/Oktober) ist ein Metaplot-Quellenbuch für die 5. Edition von Shadowrun, mit Abenteueraufhängern, ausführlichen Infos über Boston und überraschenden Wendungen, welche die Runner auf Trab halten werden.

Dieser Beitrag wurde unter RPG, Shadowrun abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu „Shadowrun 5 – Update Q2+/2015“

  1. Der Drachentöter schreibt:

    Ich finds schon recht ärgerlich, dass ich mir das Schattenhandbuch gedruckt kaufen müsste nur um Zugang zu dem Teil der mich interessiert zu bekommen (dem kleinen zusätzlichen ADL-Teil). Alle anderen Inhalte gibt es als PDFs (und hab ich bereits erworben), warum den Teil nicht? Fand ich schon beim ersten Handbuch doof.
    Sonst freu ich mich schon extrem auf die anderen Veröffentlichung, speziell auf Schattenläufer und die damit endlich vollständigen Erstellungsregeln. Gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass das in den Chummer implementiert wird? Bisher gibts (mir bekannten) brauchbaren Charaktereditoren für SR5.

  2. sirdoom schreibt:

    Die Schattenhandbücher sind halt eine exklusive Sammlung passender PDFs mit etwas Bonus-Inhalt zum Kaufanreiz. Wirklich meckern kann man da ja eigentlich nicht. Persönlich würde ich ja nach einiger Zeit ein ADL Bonus Content PDF rausbringen, wo all die Extrasachen drin sind, aber dann ärgern sich glaube ich schon einige Sammler. Wie man es macht, es ist immer irgendwie falsch 😉 Aber wir schauen natürlich schon, ob man da was anders machen kann, versprechen tu ich da aber mal lieber nichts.

    Das wird sicherlich irgendwie bei Chummer drin auftauchen. Wann musst du allerdings die Macher von Chummergen fragen, da kann ich leider nichts zu sagen.

  3. japan001 schreibt:

    Hallo ich warte ewig auf das Schattenläufer könnt ihr dies endlich uns verfügbar machen? Ich will seltsame Charaktere bauen und den Leuten dann von ihnen erzählen. 😉 Quatsch, sieht sehr gut aus, was da von ech kommt und freue mich schon auf den ADL Teil. Wenn wir SR 5 spielen dann denk ich werd ich mal wieder im Rhein-Ruhr-Plex unsicher machen. Hoff es kommt auch mal nen Rhein-Ruhr-Plex Buch raus. 🙂

  4. sirdoom schreibt:

    Laut Pegasus Shop 08/2015, ist also gerade im Zulauf 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..